ZUKUNFT ALTORT – DORFSPAZIERGÄNGE IN RETZBACH UND URSPRINGEN

Foto: LRA MSP

Geführte Dorfspaziergänge am 13. Oktober in Retzbach und 20. Oktober in Urspringen – Neues Leben für alte Häuser. Ortskundige Architekten führen zu verschiedenen Bauobjekten und erläutert interessante Fakten zur Orts- und Baugeschichte sowie bauliche Rahmenbedingungen und Fördermöglichkeiten.

Ein altes Haus zu sanieren ist eine besondere Herausforderung: Kann das Objekt an moderne Wohnansprüche angepasst werden? Was muss alles erneuert werden? Welche Vorteile hat ein gewachsenes Wohnumfeld? Belohnt werden die Hauseigentümer, die sich mit viel Mut und Leidenschaft an eine Sanierung gewagt haben, mit dem besonderen Ambiente von Gebäuden „mit Geschichte“.

Das Regionalmanagement das Landkreises möchte mehr Menschen dazu ermutigen, alten Immobilien eine neue Chance zu geben oder Baulücken geschickt zu nutzen – und damit die Innenorte der Gemeinden lebendig zu halten. Hinter hohen Hoftoren und Mauern verbergen sich oftmals schmucke Wohnhäuser und heimelige Gärten, die von außen kaum sichtbar sind oder nicht wahrgenommen werden. Was kann also mehr Überzeugungsarbeit leisten als ein Blick in den privaten Wohlfühlbereich. Gelungene Sanierungsbeispiele demonstrieren, was alles möglich ist und wie attraktiv ein Haus mit Geschichte sowie eine gewachsene Wohnumgebung sein können.

Der nächste Termin im Rahmen der Aktion „Dorfspaziergänge“ finden am Freitag, 13.10.2023 um 15 Uhr in Retzbach statt. Ein weiterer Rundgang ist am Freitag, den 20.10.2023 ebenfalls um 15 Uhr in Urspringen geplant.

Aus organisatorischen Gründen wird unbedingt um Anmeldung unter Regionalmanagement@Lramsp.de gebeten.