EINLADUNG ZU UNSERER ABSCHLUSSVERANSTALTUNG DER ILEK-FORTSCHREIBUNG

Fortschreibung des Integrierten Ländlichen Entwicklungskonzeptes (ILEK) der ILE Main-Wein-Garten
Einladung zu unserer Abschlussveranstaltung!

Erlabrunn, Himmelstadt, Leinach, Margetshöchheim, Retzstadt, Thüngersheim, Zell am Main und Zellingen haben in den letzten Jahren in der freiwilligen interkommunalen Zusammenarbeit als Region „Main-Wein-Garten“ viel erreicht: u.a. wurde eine interkommunale IT-Fachkraft für die Schulen der Mitgliedskommunen eingestellt, das Bauhofkooperationskonzept erarbeitet, ein gemeinsamer Demenz-Screening-Tag durchgeführt, eine Kooperation zur Obdachlosenunterbringung initiiert sowie eine Vielzahl von Projekten im Rahmen des Regionalbudgets gefördert. Aktuell stehen wir kurz vor dem Abschluss der Erstellung eines interkommunalen Ökokontos und planen die Gründung eines gemeinsa-men Bauhofes für sechs der acht Mitgliedskommunen.

Wir sind stolz auf unsere jahrelange erfolgreiche Zusammenarbeit und möchten diese auch in Zukunft fortführen. Gemeinsam stellen wir uns den aktuellen Herausforderungen und machen unsere Region fit für die Zukunft. Wir tragen aktiv zum Erhalt unserer lebenswerten Heimat bei.

Dafür haben wir in den letzten Monaten ein neues Integriertes Ländliches Entwicklungskonzept (ILEK) als Grundlage der weiteren Zusammenarbeit erstellen lassen. Es enthält Projektideen und Maßnahmen die wir gemeinsam in den kommenden Jahren umsetzen möchten. Zusammen mit Ihnen konnten wir in den letzten Monaten zahlreiche Projektideen sammeln. Gemeinsam wurden diese Ideen priorisiert. Die relevantesten Projekte wurden dann vom beauftragen Büro FUTOUR weiter ausgearbeitet.

Unser neues Konzept ist nun fertig. Danke, für Ihre Beteiligung! Wir freuen uns Sie zu unserer Abschlussveranstaltung einladen zu dürfen!

Einladung zur Abschlussveranstaltung

Am 31.07.2024 um 18.00 Uhr in der Margarethenhalle (Erlabrunner Str. 49, Margetshöchheim)
Für Getränke ist gesorgt.
Keine Anmeldung nötig – kommen Sie bitte einfach vorbei, wir freuen uns auf Sie!

Zentrale Programmpunkte:

  • Impulsvortrag „Förderinstrumente der Ländlichen Entwicklung“, Michael Manger, Bau-oberrat und Sachgebietsleiter Land- und Dorfentwicklung am Amt für Ländliche Entwicklung Unterfranken
  • Vorstellung der wichtigsten Ergebnisse des Integrierten Ländlichen Entwicklungskonzeptes, FUTOUR GmbH München
  • Regionale Herausforderungen durch den Klimawandel & mögliche Strategien die Auswirkungen zu reduzieren“, Vortrag Univ.-Prof. Dr. Heiko Paeth, Institut für Geographie und Geologie, Universität Würzburg