NEUWAHLEN DES VORSTANDES DER KOMMUNALEN ALLIANZ MAIN-WEIN-GARTEN E.V.

In der jährlichen ordentlichen Mitgliederversammlung der Kommunalen Allianz Main-Wein-Garten e.V., am 26. Juli 2024, fanden in diesem Jahr Neuwahlen des Vorstandes statt. Alle drei Jahre wird der Vorstand und die Besetzung der Rechnungsprüfung neu gewählt. Da die letzte Wahl im Juli 2021 stattfand standen in diesem Jahr Neuwahlen an.

Die ILE Main-Wein-Garten, das sind die Kommunen Erlabrunn, Leinach, Margetshöchheim, Thün-gersheim und Zell am Main aus dem Landkreis Würzburg und die Kommunen Himmelstadt, Retzstadt und Zellingen aus dem Landkreis Main-Spessart. Miteinander mehr erreichen! Nach diesem Motto arbeiten die acht Kommunen nordwestlich von Würzburg seit 2017 als ILE Main-Wein-Garten (Integrierten Ländlichen Entwicklung) eng zusammen. Gemeinsam setzen sie Projekte um, mit dem Ziel die zukünftige Entwicklung der Region zu gestalten und als lebenswerte Heimat erhalten.

Der seit 2021 amtierende 1. Vorsitzende Michael Röhm, 1. Bürgermeister der Gemeinde Thüngersheim, lies sich erneut zur Wahl aufstellen und wurde wieder gewählt.

Die Vorstandschaft, Rechnungsprüfung und das Allianzmanagement der Kommunalen Allianz Main-Wein-Garten e.V. (Foto: Steven Gonska)
Die Vorstandschaft, Rechnungsprüfung und das Allianzmanagement der Kommunalen Allianz Main-Wein-Garten e.V. (Foto: Steven Gonska)

 

Der erste Vorsitzende ist Sprecher der ILE und leitet die monatlich stattfindenden Lenkungsausschusssitzungen zu der die Bürgermeister der acht Mitgliedskommunen, die ILE-Managerin, der ILE-Betreuer vom Amt für Ländliche Entwicklung Unterfranken sowie Vertreter der beiden Landratsämter Main-Spessart und Würzburg zusammenkommen. Er moderiert und vermittelt zwischen den unterschiedlichen Interessen. Außerdem repräsentiert er die ILE nach außen. Unterstützt wird er von ILE-Managerin Anna Klüpfel mit ihr steht er in regelmäßigen Austausch.

Der bisherige Stellvertretende Vorsitzende Karl Gerhard, 1. Bürgermeister der Gemeinde Retzstadt, kandidierte nicht erneut. Als neuer Stellvertreter wurde Stefan Wohlfart, 1. Bürgermeister des Marktes Zellingen, gewählt.

Der 1. Vorsitzende Michael Röhm bedankt sich bei 1. Bürgermeister Karl Gerhard für die sehr gute Zusammenarbeit in den letzten drei Jahren und hieß 1. Bürgermeister Stefan Wohlfart in seinem neuen Amt als Stellvertretender Vorsitzender willkommen. 1. Bürgermeister Stefan Wohlfart bedankte sich für die Wahl als Stellvertretender Vorsitzender und freut sich auf die zukünftige Zusammenarbeit mit Bürgermeister Röhm und ILE-Umsetzungsbegleitung Anna Klüpfel.

Die Vorstandschaft der Kommunalen Allianz Main-Wein-Garten e.V.

  • 1. Vorsitzender
    Michael Röhm – 1. Bürgermeister der Gemeinde Thüngersheim
  • Stv. Vorsitzender
    Stefan Wohlfart – 1. Bürgermeister des Marktes Zellingen
  • Kassier
    Herbert Hemmelmann – 1. Bürgermeister der Gemeinde Himmelstadt
  • Schriftführer
    Joachim Kipke – 1. Bürgermeister des Marktes Zell am Main
  • Beisitzer
    Waldemar Brohm – 1. Bürgermeister der Gemeinde Margetshöchheim
    Thomas Benkert – 1. Bürgermeister der  Gemeinde Erlabrunn
    Arno Mager – 1. Bürgermeister der Gemeinde Leinach
    Karl Gerhard – 1. Bürgermeister der Gemeinde Retzstadt

 

Für die jährliche Rechnungsprüfung sind Andrea Heßdörfer (2. Bgm. Zellingen) und Marie-Luise Schäfer (2. Bgm. Himmselstadt) zuständig. Das Allianzmanagement und die Geschäftsführung ist Aufgabe von Anna Klüpfel.